Mittwoch, 25. Dezember 2019

Silvester-Kreuzfahrt 2019/2020

25.12.2019, Tag 1



Monatelang freuen wir uns auf unsre Mittelmeerkreuzfahrt über Silvester,  sind am planen und vorbereiten... und plötzlich ist der Termin da. 

Ich habe, wie immer vor einer Reise, unruhig und schlecht geschlafen. Vorteil: Wombl kommt so früher auf die Gass.

Noch schnell die Gasflaschen volltanken, dann geht unsre große Reise endlich los. 



Bin mal gespannt, ob es durch den  Pfändertunnel bis nach Hohenems wirklich kostenfrei ist - immerhin hat die Go-box gepiepst wie eh und je. Bevor wir die Schweizer Grenze passieren, lassen wir schnell noch Wombls Tank voll laufen. Eine gute Entscheidung, wie sich mit einem Blick auf die Preise in der Schweiz und erst recht in Italien zeigt: da werden doch tatsächlich bis zu 2,09€ aufgerufen! 😲

In der Schweiz regnet es erst etwas, doch plötzlich reißt der Himmel auf und die Sonne bringt die schneebedeckten Berge zum leuchten. 





Auf dem Gipfel des  Bernardino liegt meterhoch Schnee, der nicht weit entfernt liegende Stausee ist mit einer dicken Eisschicht belegt, das Thermometer zeigt knackige -3°C an.




Wir machen eine kurze Mittagspause, dann führt uns der Weg wieder den  Bernardino hinunter. Hier liegt keine einzige Schneeflocke mehr, die Sonne strahlt vom Himmel und die Temperatur steigt langsam wieder.



Unsre Freunde, Moni und Hans, mit denen wir gemeinsam die Kreuzfahrt machen wollen, melden sich vom Münchner Flughafen - dort regnet es in Strömen. Ich kann die beruhigen - diesseits der Alpen ist das Wetter toll!

Wir kommen zügig voran, ohne die gewohnten Staus vom Luganer See bis nach der Grenze von Italien.

Entspannt kommen wir an unserem  Zwischenübernachtungsziel, gut 50 km vor Genua, an. Es ist nur ein einfacher, kostenloser Stellplatz, sogar mit Strom, in einem Industriegebiet, jetzt an Weihnachten aber absolut ruhig - wir sind ganz allein. 




Vom gestrigen Heilig-Abend-Essen ist noch ein hervorragender Kartoffelsalat meiner Mutter übrig, dazu brate ich uns ein paar Spiegeleier. Ein Kaffee mit etwas Gebäck rundet das einfache Mahl ab.

Jetzt gehen wir zum gemütlichen Teil über 😁

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche eine wunderschöne Kreuzfahrt. Uns hat der Virus ja nach der ersten absolut befasst. Wir haben dieses Jahr die zehnte Fahrt gemacht. Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen