Freitag, 23. Juli 2021

Weiterfahrt mit Hindernissen

15.07.2021, Ascheberg 

Wombl wäre soweit fast wieder in Ordnung, wenn mein Altargeschenk beim Ausbauen des Brettes, auf dem die ganzen Bedienteile verbaut sind, nicht ein paar Lötstellen an der Wechselrichter-Fernbedienung abgerissen hätte.

Erst ruft Liebling bei einem bekannten Elektriker an, ob dieser die Teile wieder zusammen löten kann - leider hat der gar keine Zeit. Also setze ich mich mit der Firma Büttner direkt in Verbindung und erkläre dort mein Problem. Normalerweise bekommen Privatkunden dort nix, der freundliche Herr am Telefon erbarmt sich aber unserer Not und verspricht, das Ersatzteil unverzüglich zu verschicken. "Plumps"  macht der Stein, der mir vom Herzen fällt! 

Wenn das Teil am Samstag ankommt, können wir uns auf den Weg Richtung Norden machen. Wir als überzeugte Freisteher sind ohne Wechselrichter aufgeschmissen - da bekommt mein Kaffeejunkie noch nicht mal seinen erforderlichen Wachmacher.

Donnerstag Nachmittag ist Wochenmarkt in Ascheberg - klein, fein und ausgesucht mit hervorragendem Fisch- und Fleischangebot. Also radeln wir frohgemut ins Dorf. Und erleben eine herbe Enttäuschung: gerade mal drei Stände sind da: Blumen, der Bauer mit Obst, Gemüse und Eiern und der Käsewagen. Kein Fleisch, kein Fisch, auch das mediterrane Angebot mit Oliven und dergleichen glänzt durch Abwesenheit. Ein paar Dinge kaufe ich beim Bauern, Liebling ist jedoch ganz traurig, dass er keine Bratwurst und kein Grillfleisch bekommt.


Ein Grund mehr, auf dem Heimweg bei der örtlichen Pommesbude hängen zu bleiben - iwo muss ja Ersatz herkommen.

Zu Hause gibts dann noch ein Eis und schon ist mein Angetrauter wieder zufrieden.


16.10.2021, Ascheberg

Morgens radle ich erst mal ins Dorf, den Kühlschrank wieder auffüllen. Dann setze ich Sauerkraut und Kassler im Slowcooker an - habe mir extra einen 1,8l mit wenig Watt fürs Womo gekauft - den muss ich mal testen.

Liebling treibt sich in der Zwischenzeit mit seiner kleinen Schwester auf dem Carport-Dach rum - die letzten Regenfälle haben ein paar undichte Stellen angezeigt. Also verlegen sie neue Dachpappe. Wie soll es auch anders sein: dazu trägt er modisches, helles Karo...🙈 Das hinterher überall Spuren von Teer trägt...


Ich kümmere mich währenddessen um ein paar bürokratische Dinge und Anträge meiner anderen Schwägerin.

Nach drei Stunden im Slow zergeht das Kassler auf der Zunge und das Sauerkraut wird bis auf den letzten Krümel verzehrt. Und das. wo Liebling nicht gerade ausgewiesener Sauerkrautfan ist. 😉😋


17.07.2021, Ascheberg - hoffentlich zum Letzten

Heute soll das Ersatzteil für unseren Wechselrichter kommen, dann können wir morgen weiter nach Emden fahren. Wir setzen uns auf die Schattenseite des Hauses - die Sonne brennt gnadenlos vom Himmel - und warten auf das Postauto.




Die Postbotin hat tatsächlich ein Päckchen für uns, die Firma Büttner hat uns das Ersatzteil sogar kostenfrei geschickt - wirklich freundlich und nobel! Es gibt nur einen Haken:  es ist das falsche Bedienteil... 😔

Jetzt ist guter Rat teuer: ich durchforste das Internet nach der entsprechenden Fernbedienung. Gar nicht so einfach - meist hängt der ganze Wechselrichter mit dran. Iwann werde ich tatsächlich fündig und bestelle ganz schnell. Angeblich sollte es Montag, spätestens Dienstag da sein. Nun gut, dann muss die Nordsee halt nochmals ein bissi warten - nach zwei Jahren kommt es auf diese paar Tage nun auch nicht mehr an.

Heute gibt es zu dem Rumfort-Kassler Kohlrabigemüse - kann man essen.



18.07.2021, Ascheberg - Lüdinghausen - Ascheberg

Ein fauler Sonntag zieht ins Land, außer immer den Schatten zu suchen, gibt es keine Arbeit.

Allerdings spielt sich ein kleines Drama vor unseren Augen ab: Plötzlich plumpst ein Daunenknäuel neben uns auf den Boden: ein kleiner Spatz, noch ohne Schwanzfeder und mit Stummelflügelchen, ist aus dem Nest gefallen. Er hüpft wie ein Flummi hin und her und ruft lautstark nach seiner Mutter. Die lässt sich aber nirgends blicken. Mit einer Leiter bewaffnet, sucht meine Schwägerin nach dem Nest in den Büschen und findet es auch. Vorsichtig mit Handschuhen setzt sie das kleine Knäuel wieder rein, keine 5 Minuten später liegt das Spätzlein schon wieder auf dem Boden. Inzwischen ist er so geschwächt, dass er noch nicht mal mehr piepsen kann. Ich versuche, ihm mit einer Spritze etwas Wasser einzuflößen und wir setzen ihn in einem Korb in ein Moosnest. Alle Mühe nutzt nix, kurze Zeit später ist der Spatz verendet... 😢

Abends fahren wir zu unserem obligatorischen Eisdielenbesuch nach Lüdinghausen - mindesten einmal pro Besuch ist Pflicht! 🍨🍧





19.07.2021, Ascheberg

Liebling geht seiner favorisierten Beschäftigung nach und gräbt im Garten, heute sogar mit adäquater Bekleidung. 😜








Währenddessen mache ich mich mit meinen Schwägerinnen zur Fußpflege auf. Muss ich unbedingt mal meiner Stamm-Fußpflegerin zeigen, was da alles dazu gehört 😁😂



Wir kommen zurück und sehen gerade noch, wie mein Altargeschenk beinahe einen Abflug vom Dach macht, was auch immer er dort nochmals wollte. Ein Glück kann seine kleine Schwester ihm wieder die Leiter aufrichten und festhalten. Iwann bekomme ich bei diesem Mann noch nen Herzinfarkt!


Und weil seine große Schwester eine Figur für den Garten geschenkt bekommen hat, macht er mit der Buddelei einfach weiter.

.

Ich mache uns derweil was zu essen: heute gibt es gerauchtes Forellenfilet mit zweierlei Sahnemeerrettich und Pizzabrötchen gefolgt von Spaghetti aglio olio e pepperoncino und einem Früchtebecher #börps.







20.07.2021, ratet mal. Rrrrichtig: Ascheberg

Noch immer ist bei meiner Bestellung keine Versandbestätigung da, bekomme auf meine Emailanfrage aber keine Antwort. So langsam wird es skurril und ich sehe mich unseren Urlaub auf dem Stellplatz vor dem Haus verbringen. 🙈

Es sind noch so viele Spaghetti da, dass wir Lieblings kleine Schwester einladen und wir alle drei pappsatt werden. Gibt allerdings noch ne kleine Vorspeise: Melone mit Schinken.




21.07.2021, ja, ist ja schon gut...

Heute kommt tatsächlich eine Antwort auf meine Mail: aufgrund der Stauung im Suezkanal und der Pandemie haben sie Lieferengpässe bei Votronic-Artikeln und es kann bis zu 6 Wochen gehen, bis der Artikel da ist.

Ja, so habe ich auch geschaut... mpffff

Der befreundete Elektriker kommt vorbei und schaut sich das defekte Teil an: ja, er kann es löten (yeahhhh!!!), er kommt aber erst nächste Woche dazu (sch...sch...sch...)

Nochmals wühle ich mich durch das Internet und suche nach einem anderen Händler, der keine Lieferschwierigkeiten hat. Finde tatsächlich jemand, der verspricht, was bis  heute mittag 14 Uhr bezahlt ist, ist morgen da. Sehr gut. Dann nochmals bestellt und sofort bei dem ersten Händler den Kauf storniert. Oder wollen: denn bei meinem Anruf erfahre ich, dass das Teil heute morgen auf die Reise ging und morgen ebenfalls da ist. #gnarf Kann auch mal was normal laufen? 😏😲 Erst ham wir gar nix, dann plötzlich zwei...

Gekocht wird heute nicht: bei der örtlichen Pommesbude ist Schnitzeltag, das macht uns gerade alle an. Als Nachtisch mache ich uns noch einen Eiskaffee.



22.07.2021, Ascheberg #gääähn

Und wieder sitze ich vor dem Haus und warte auf das gelbe Auto. Als es kommt, bin ich sehr erfreut, das Ersatzteil sieht zumindest wie das kaputte aus. Liebling schließt an und jaaaaaaa, es funktioniert! So jetzt noch auf den anderen Paketdienst warten, der auch ziemlich schnell mit dem Teil um die Ecke kommt.

Emden ruft jetzt gaaaaanz laut!!! 😍😍

Der Schwager war drei Wochen in der Reha, er freut sich natürlich, dass er uns bei seiner Heimkehr noch begrüßen kann. Ich betätige mich gleich noch als Friseurin - so ne Kur hinterlässt Spuren 😉💇



Mittags radeln wir nochmals auf den Wochenmarkt und heute sind alle wichtigen Stände wieder da. Erst mal gönnen wir uns eine Portion Kibbeling, damit haben wir das Essen schon wieder gespart. Dann kauft Liebling ein - im Wombl habe ich alle Hände voll zu tun, das Fleisch zu verpacken und einzufrieren.

Abends spazieren wir für ein gemeinsames Abschiedseis nochmals ins Dorf, bevor wir den Abend auf der Terrasse zusammen ausklingen lassen.



23.07.2021, lest und staunt: Ascheberg - Emden

Mitten in der Nacht stehe ich plötzlich senkrecht im Bett, weil mich ein hohes Piepsen weckt. Auch Liebling schaut etwas verstört aus der Wäsche, immerhin haben wir in der letzten Woche grade genug mit Alarmen und defekten Teilen zu tun gehabt. Ich hab echt Angst, dass uns Wombl überm Kopf abfackelt und suche nach der Ursache. In der Nähe der Küche kann ich den Ton orten, weiß aber immer noch nicht, woher er kommt. Bis Liebling mit dem ultimativen Tipp um die Ecke kommt: "Schau mal nach dem Wecker". Wir haben an der Küchenwand eine Wetterstation mit Uhr hängen, die ist auch schnell als der Übertäter ausgemacht. Nur, die hängt schon immer und hat noch nie gepiepst! Des Rätsels Lösung: meinem Altargeschenk war danach, gestern Abend ein bissi auf den Knöpfen rumzudrücken. 🙈

Manchmal, aber nur manchmal möchte ich schon ein bissi...

Ziemlich zerschlagen stehe ich morgens auf, die Tatsache, dass es wieder auf die Gass geht und ich eeeeeendlich mal wieder Nordsee sehe, lässt meine Laune steigen.

Ein schnelles Frühstück, zusammen räumen, verabschieden und schon sind wir auf der Bahn. Ein bissi Gedanken mach ich mir schon: Freitag, der nächste Ferienbeginn, tausende Neucamper - hoffentlich bekommen wir einen Platz. Offizielle Plätze werden wir gleich mal meiden, wenn, dann gibt es vielleicht nur noch was fürs frei stehen. Und da wissen wir auch konkret, wo wir hinwollen: an den Freihafen in Emden. Und wir sind wie immer Glückskinder: ein schöner Platz direkt am Wasser ist unser. Hier können wir es ein paar Tage aushalten!






Ich schiebe uns Spareribs in den Backofen, in der Zwischenzeit sitzen wir draußen, atmen die frische salzige Luft und beobachten das Spiel von Ebbe und Flut, das ich so sehr liebe!!

Wir sind gerade fertig mit unserer Nagerorgie, als der Eiswagen, wie gerufen, auf den Platz fährt.






Jetzt fängt unser Urlaub erst richtig an!!! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen