Sonntag, 12. Februar 2023

Frühling im Süden! 10. - 12.02.2023

10.02.2023, Tag 7

Saint-Cyprien-Plage - Empuriabrava, 123 km, 11.00 Uhr - 14.30 Uhr

Die Stellplatzsuche gestaltet sich heute recht schwierig: der CP in Roses ist voll, gefällt uns auch nicht, weil eng, klein und mit einer hohen Mauer eingezäunt. Auch der Stellplatz ist dicht gedrängt vollgestellt.

Auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz fahren wir die Küstenstraße entlang in die Berge Richtung Leuchtturm und daran vorbei, was uns an einem Baum beinahe unsre Markise kostet.

Der Baum hat sich verewigt

Iwann können wir endlich drehen und machen uns auf in die andre Richtung.

Der Stellplatz hier in Empuriabrava ist ebenfalls sehr gut besucht. Da sind wir doch lieber auf unseren Zufallsfund von vor 3 Jahren ausgewichen. 😎😍





Bevor ich mich schlagen lasse: das Haus würde ich nehmen






Da die meisten Häuser nur im Sommer bewohnt sind, ist es hier absolut ruhig. Wir sind allein und schlafen himmlisch!

11.02.2023, Tag 8

Emburiabrava - Arenys de Mar, 167 km, 10.00 Uhr - 15.30 Uhr

Wir verlassen unseren schönen Logenplatz und fahren zum 300 m entfernten Stellplatz: wir wollen entsorgen.

Bei langsamer Durchfahrt sehen wir nirgends eine Entsorgung, deshalb fragt Liebling den Fahrer eines Dortmunder Womos danach. Bevor er mit der Antwort zurück kommt, kann ich sie schon riechen: entsorgt wird anscheinend in den Büschen, wenn keiner schaut. 😤🙊

Wir fahren weiter Richtung Süden. Kaum sind wir auf der Bahn kommt ein Rastplatz mit einer Entsorgungssstation. Diese Möglichkeiten in F und ES sind einfach klasse!

Wir wollen nach Platja D'Aro zum Media Markt: unsere Kaffeemaschine macht immer öfters Zicken. Sie mahlt den Kaffee und anstatt das leckere Gebräu anschließend raus zu lassen, spült sie. Und hört nicht mehr auf. Immer mehr gutes Zureden ist vonnöten, um doch noch zu einem Kaffee zu kommen. Im Geschäft stehen wohl ein paar Vollautomaten, die sind aber viel zu groß für unsere Ablage. Wir verschieben die Aktion erst mal,

In Platja D'Aro haben wir vor ein paar Jahren einen Strandparkplatz entdeckt. Leider müssen wir feststellen, dass diese Zufahrt mittlerweile auch abgeschrankt ist...

Also wieder auf die Bahn und weiter.

In Arenys de Mar steuern wir den Strand an: hier gibt es einen langgestreckten Parkplatz am Meer entlang. Es ist Samstag und der erste Teil des Platzes ist ziemlich voll. Der nächste Teil sieht leer aus, dazwischen liegt eine Furt: steil nach unten und auf der andren Seite steil wieder hoch. Ich krieg schon Herzrasen, wenn ich mir vorstelle, wie Wombl da unten stecken bleibt oder krachend aufsetzt.

Liebling ist da gelassener: er pumpt Wombls Arsch bis zum Anschlag hoch, dann fährt er die Furt schräg an und wieder schräg hoch. Ich schaue mir diese Aktion von außen an - der Überhang schwebt nur noch 1-2 cm über dem Boden. Auf der anderen Seite angekommen sehen wir, dass die Rammschutzrollen voll mit Matsch sind. Wären die nicht, hätte die Traverse den Boden aufgekratzt.

Wir stellen uns hin und laufen erstmal den ganzen Platz bis zum Ende ab.


Und entdecken nach der zweiten, viel flacheren Furt einen Platz direkt am Meer.

Mein Altargeschenk geht zurück und holt Wombl.

Um so eine Aussicht zu haben, kann man auch mal Opfer bringen: gestern eine überarbeitete Markise, heute einen etwas verschlammten Unterboden.





Es gibt Schokokekse zum Kaffee. (Die Drohung, die Maschine zu ersetzen, wirkt Wunder: plötzlich verrichtet sie wieder treu ihre Dienste 😁)

16 Stück in einer Packung.



Ich esse 3, den Rest inhaliert mein Altargeschenk. Bis auf einen.

Ich: "Den kannst du noch haben."

AG: "Nee, ess du mal. Ich mag die nicht!" 😂😁

12.02.2023 Tag 9

Arenys de Mar

Wo wir es grad so schön haben, sind wir einfach geblieben und machen uns einen faulen Tag.

Zum schauen und schmunzeln gibts auch genug:
- Hunde, die am Strand trainiert wurden
- Hunde, die ihre Ohren nur zur Zierde tragen
- Hunde, die sich einen Tunnel Richtung China graben wollen
- Hunde, die einfach nur einen Mordsspaß am Strand haben.

Und da ist eine Intelligenzbestie, die meint, mit dem Auto weit auf den Strand fahren zu können. Und bis auf die Achse eingesunken ist. Stunden später, angefüllt mit schieben, buddeln und weiteren Fahr-, bzw. Eingrabversuchen holt ihn letztendliche der Abschleppdienst raus.



Gekocht hab ich auch: es waren immer noch Spätzle von den Linsen da, also gab es heute Kässpätzle mit Nürnberger und Salat. Ein selbst gekauftes Erdbeertiramisu hinterher. Ich sag mal so: der Name klang besser, aber: weg gschmisse wird nix!




Liebling versucht es kurzzeitig oben ohne (und mit Schal 🙈😀), bevor ihm aber seine Brustwarzen abfrieren, bekleidet er sich gerne wieder.


Wir haben traumhaftes Wetter und in der Sonne ist es auch wunderschön (ich hab mir heute schon nen kleinen Sonnenbrand im Gesicht geholt). Die Temperaturen gehen allerdings nicht über 15°C und der leichte Wind ist kühl. Ich weiß: jammern auf sehr hohem Niveau!




Wo ist Wombl? 




7 Kommentare:

  1. Danke für deinen tollen Bericht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnt mich weg schmeißen 🤣👍

    AntwortenLöschen
  3. Sehr kurzweilig!! Hast einen schönen Schreibstil! Werden Samstag losfahren und hoffen, das uns die Stellplatzsuche nicht zu sehr stresst. Reservieren ist nicht so meins. Freu mich auf deinen nächsten Bericht🙋‍♀️👨🏼‍🦯

    AntwortenLöschen
  4. Diese Reiseberichte liebe ich über alles. Man will einfach ne sehr.

    AntwortenLöschen
  5. Soll heissen: man will einfach mehr

    AntwortenLöschen
  6. Schön geschrieben ☺️ sind auf dem SP El Hornillo und hier ist noch viel Platz 🙋🏼‍♀️

    AntwortenLöschen
  7. Einfach schön geschrieben

    AntwortenLöschen