Freitag, 10. März 2023

Frühling im Süden! 07. - 10.03.2023

07.03.2023, Tag 32

Alcossebre

Auch der heutige Tag startet wie die Tage zuvor: die Sonne scheint durch das Dachfenster, allerdings ist zu merken, dass die Temperaturen langsam in den zweistelligen Bereich steigern.

Nach dem Frühstück nimmt sich Liebling die Wasserpumpe vor: immer wieder springt diese kurz an und baut Druck auf, den sie anscheinend iwo verliert.

Im letzten Jahr konnte dieses Manko mit dem Tausch des Schauglases inkl. Wasserfilter kurzzeitig beseitigt werden, das Problem kam aber auf unserer Rehatour plötzlich wieder. Auch der abermalige Tausch des Schauglases, dass das letzte Mal einen haarfeinen Riss aufwies, bringt keine Änderung. Also baut Liebling die komplette Pumpe aus - immerhin haben wir einen Ersatz dabei. 

Was er aber nach dem Ausbau entdeckt, zeigt eine ganz andere Ursache: unsere Pumpe sitzt neben unserer Warmwasserheizung und das anscheinend etwas zu knapp. Das zeigt einer der Schläuche schon recht deutlich!


Liebling setzt einen neuen Schlauch ein, tauscht die Pumpe und *tadaa*: es herrscht himmlische Ruhe, sie meldet sich nur noch, wenn sie gebraucht wird.

Heute ist der Tag, an dem das Schwimmbad wieder eröffnet werden soll! Gleich morgens frage ich an der Rezeption nach und bekomme die Auskunft, dass man rein kann, die Becken aber noch nicht so richtig warm sind.

Kann man so sagen! Liebling rückt mit dem Thermometer an: der Whirlpool zeigt 21°C, das Innenbecken 18°C und das Außenbecken 13°C. 

So kommen wir zu dem Entschluss, heute nur mal zu beobachten, ob sich jemand traut. Ergebnis: keiner! 

Wir sitzen ein bissi in der Sonne und beobachten das rege Wechselspielchen auf dem Platz: jeden Tag werden viele Plätze frei, die aber genau so schnell wieder belegt werden.

Später mache ich uns einen Kaiserschmarren.



08.03.2023, Tag 33

Alcossebre

Wieder werden wir von der Sonne, die uns ins Gesicht scheint, geweckt.



Liebling ist schon wieder am basteln, als er fertig ist, will er den Kompressor aufräumen und rennt volle Kanne gegen die Markisenstange. Die Brille reißt ihm den ganzen Nasenrücken auf und er blutet heftig. Er tut mir richtig leid.


Sofort polstert er die Stange in Nasenhöhe aus, er traut anscheinend dem Lerneffekt nicht so ganz...


Test, Test!

Heute wollen wir mal wieder ein bissi die Gegend erkunden und radeln ins Hinterhalt. Wir kommen an blühenden Mandel- und Kirschbäumen, Orangenplantagen, lost places und bewirtschafteten Höfen vorbei. In einem Verschlag entdecken wir sogar einen Strauß und viele Hühner.






Über schlecht asphaltierte Straßen mit vielen Schlaglöchern kommen wir auf Feldwege, die uns bergauf, bergab führen, unter der Eisenbahnlinie und Brücken durch, bis wir keine Ahnung mehr haben, wo wir sind. Wir erblicken wieder Asphalt, der steil bergauf führt und stehen plötzlich mitten in einem Kieswerk. Durch die Zufahrt kommen wir dann plötzlich auf die Hauptstraße, der wir kurzzeitig folgen, bis wir rechts der Abzweigung nach Alcala der Xivert folgen. Wieder gehts durch Wiesen, Felder und kleine Ortschaften, solange bis wir am Meer wieder raus kommen. Nach 20 km kommen wir wieder auf unserem Platz an.

Jetzt erst mal einen Kaffee und ein Stückchen Kuchen.

Dann ziehen wir uns um und gehen schwimmen.

Natürlich hat mein Altargeschenk wieder das Thermometer dabei: das Innenbecken hat 20°C, der Whirlpool 40°C!!! Ins Becken bring ich Liebling nicht ("sooo kalt" , Daumen und Zeigefinger liegen gerade mal 2 mm auseinander), beim Whirlpool höre ich ihn nur leise was von gekochten, harten Eiern flüstern.

Mir ist das wurscht und ich drehe meine Runden im Pool.


In den Jacuzzi gehen wir erst nur mit den Füßen und tasten uns Stück für Stück rein, bis wir die Temperatur als normal empfinden. Nach einer ausgiebigen Sprudelrunde kehren wir zu Wombl zurück. Ich mache uns den Kaiserschmarren von gestern warm, einen frischen Obstsalat dazu habe ich schon vorbereitet.



Ich lege noch ein paar Steaks für morgen ein, dann ist mein Tagwerk für heute beendet.


09.03.2023, Tag 34

Alcossebre

Von einem komischen Geräusch werde ich morgens wach. Sind das etwa Regentropfen auf dem Dach? Tatsächlich tröpfelt es bis ca 10 Uhr, dann schiebt sich langsam die Sonne durch die Wolkendecke und bringt eine angenehme Wärme mit, die bis 22°C geht.

Liebling übt sich heute in einer neuen Disziplin: rasieren im Liegen mit dem Schweregrad, dass er einfach nur im Weg rum liegt.



Glatt rasiert machen wir uns auf zum schwimmen. So langsam kommt die Durchmischung der Pools in Gang: der Whirlpool hat angenehme 36°C, der andere 23°C. Da sagt auch mein Altargeschenk nicht nein.




Nachdem wir aufgeweicht sind, legen wir uns draußen noch ein wenig auf die Liegestühle - das Wetter ist einfach klasse!





Wieder zurück bei Wombl mache ich mich an die Essenszubereitung, wir können heute das erste Mal draußen essen!





Da ist jemand sehr, sehr glücklich. Der Erdbeerjoghurt passt trotzdem noch rein.


10.03.2023, Tag 35

Alcossebre

Ich werde früh wach und freue mich über einen strahlend blauen Himmel. 

Am Montag brechen wir unsere Zelte hier ab, dann geht es weiter Richtung Süden. Also kann ich ja schon mal unsere nächsten Ziele raus suche. Als Liebling aufwacht, bin ich soweit fertig: ich habe von hier bis Altea ein paar Freistehplätze heraus gesucht, dort gehts dann wieder ein paar Tage auf den Platz.

Beim Frühstück präsentiere ich ihm meinen Plan, den er auch gut findet. 

Aber:   das Wetter ist toll, besser wie weiter südlich
            der Platz ist toll und bietet alles was uns gefällt
            die Gegend ist granate und fasziniert uns jeden Tag
            das Meer ist vor der Haustür
            die Poolanlage ist fantastisch

Und so marschiere ich nach dem Frühstück zur Rezeption und verlängere bis zum 22.03. Und wir freuen uns!



Ich fahre schnell in die nebenan liegende Bar und kaufe ein paar Kilo Orangen, die anderen sind als Saft schon in unseren Bäuchen gelandet. Anschließend gehen wir wieder schwimmen - heute ist das Innenbecken schon 30°C und wir bleiben über eine Stunde. Anschließend liegen wir draußen auf den Liegestühlen, ich immer mit Blick auf das einladende Außenbecken. 




Gut: Herausforderung angenommen, jetzt wird getestet. Puhh, wenn man so ganz eintaucht, ist es doch noch knackig kalt, da täuscht die obere Schicht von der Sonne erwärmtes Wasser. Ein paar Züge mache ich, dann steige ich aus dem 14°C "warmen" Wasser. Sofort wird mir richtig warm, das bringt den Kreislauf so richtig in Schwung. Kommt, solange wir hier sind, auf die tägliche To-do-Liste.

Und weil es heute so schön und warm ist, muss ich auch das Meer testen, allerdings vorerst nur mit den Füssen.


Wir sitzen noch etwas am Strand, bevor wir zu Wombl zurückkehren.




Im Schatten sitzend trinke wir was kühles und essen ein Stück Apfelkuchen.


8 Kommentare:

  1. Es regt mich immer wieder zum schmunzeln an wenn ich euren Reisebericht verfolge, ganz zu schweigen von der leckeren Küche. Macht weiter so. Ganz liebe Grüße
    Karl Seeger

    AntwortenLöschen
  2. Fein geschrieben. Erholt Euch gut

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die schöne Fortsetzung Eures Reiseberichtes. Wir waren nach Mar Menor in Los Banos der Fortuna mit den heißen Quellen. Es hat uns landschaftlich überhaupt nicht gefallen deshalb sind wir schnell wieder geflüchtet und sind heute in Daimus zwischen Gandia und Denia auf einem Stellplatz angekommen. Mal sehen was es zu entdecken gibt. Habt weiterhin eine wunderschöne Zeit ihr beiden Lieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Banos de Fortuna steht auch noch auf unserer Liste. Lohnt sich das nicht? Auch euch noch eine schöne Zeit!

      Löschen
    2. Seit Jahren verfolge ich (Schwabe durch und durch) eure spanischen Reisen. Besonders gefällt mir natürlich als begeisterter Fotograf und Hobbykoch diese Melange aus Unternehmungen, Völlereien und Reisebericht. Ich ziehe den Hut vor der Dame des Hauses vor ihren Kochkünsten - ich würde glatt mitessen. Weiterhin viel Spaß auf der Reise ...

      Löschen
    3. noch en Schwob, des freid mi aber!

      Und danke für das nette Feeback, das motiviert zusätzlich!

      Löschen