Dienstag, 28. März 2023

Frühling im Süden! 24. - 27.03.2023

24.03.2023, Tag 49

Denia - Altea, 48 km, 09.35 - 10.30 Uhr 

Ich werde früh wach und kann einen fantastischen Sonnenaufgang aus dem Bett heraus beobachten. Anschließend drehe ich mich um und schlafe nochmals ein Stündchen.






Nach dem Frühstück fahren wir Wombl zum Glasdoktor, immer in der Hoffnung, dass wir a) einen baldigen Termin bekommen und b) dass der Schaden eingegrenzt oder behoben werden kann.

Wir kommen in Altea bei der Autoglaserei an. Die Leute sind sehr freundlich und zuvorkommend - beide Daumen hoch von uns!

Sie nehmen uns sofort dran und begutachten den Schaden.




Wir können uns entscheiden: die Scheibe tauschen, (müsste aber erst bestellt werden) oder den Riss auffüllen und ihn damit stoppen.

Wir entscheiden uns für die Reparatur, da diese sofort erfolgen kann, außerdem ist es eine Kostenfrage: die Werkstatt rechnet nicht mit der Versicherung ab - man muss in Vorkasse gehen.

Ich informiere die Versicherung, bekomme eine Schadensnummer und kann die Rechnung sofort einreichen.

In Deutschland bekommt Wombl dann ne neue Scheibe, jetzt sind wir aber erst mal beruhigt, dass der Riss, der GsD nicht im Sichtfeld ist, nicht weiter reißt.


Wir sitzen in der Bar gegenüber und sehen zu, wie Wombl behandelt wird.

Glückskinder, wir!

Wombls Scheibe wurde erfolgreich repariert und das zu einem moderaten Preis. Jetzt muss sie nur noch halten.

Wir haben einige Empfehlungen für den Campingplatz "Cap Blanche" erhalten, also beschließen wir, hier 5 Tage zu bleiben.

Ehrlich, Leute, den Hype um diesen Platz können wir null verstehen. Der Platz ist ungepflegt, verwinkelt und eng, die Parzellengrößen variieren zwischen "grad noch die Tür aufbekommen können" und "hier kann man Fußball spielen". Wobei die großen, akzeptablen Plätze natürlich alle belegt sind.

Wir bekommen einen Plan in die Hand gedrückt, auf dem die freien Plätze blau markiert sind. Von denen die meisten dann doch belegt sind. Die, die frei sind, liegen so, dass Wombl da nicht hin kommt oder sind zu kurz.
Liebling entdeckt einen großen Eckplatz, der frei, auf dem Plan aber nicht markiert ist. Der Holländer, der daneben steht, erklärt uns, dass der Platz in den Fall reserviert ist, streitet sich mit einem weiteren Interessenten deswegen noch rum.

Liebling und ich verständigen uns nur mit einem kurzen Blick, dann bin ich unterwegs zur Rezeption. Und richtig: der Platz ist frei und ein paar Minuten später unser. Nicht so richtig begeistert nimmt der Nachbar seine Räder zu sich aufs Grundstück, dass sein Auto auch noch mit halber Länge bei uns parkt, übersehen wir großzügig.


Als wir unsere Parzelle belegen, sind sie andren Interessenten stinksauer, hätten sie den Platz doch gerne auch gehabt.

Solche Stimmungen können wir schon gar nicht haben, deshalb setzen wir uns nach dem Aufbau auf die Räder und fahren erstmal was essen.









Nach der Rückkehr inspizieren wir den Platz und das einzige Sanitärgebäude - ein bissi arg wenig für die Größe des Platzes. In den Toiletten gibt es kein Papier, die Duschen sind so eng, dass man sich kaum drehen kann, an den Waschbecken darf man keine Ellbogen ausfahren. Da lob ich mir Wombls Bad, wir sind darauf nicht angewiesen.

Es gibt keinen Pool auf dem Platz, auch keinen Supermarkt. Der Platz strahlt den Charme eines Lagers für fahrendes Volk aus.

Geplant waren 5 Tage hier, ob wir wirklich so lange bleiben, ist nicht sicher.

Nu denn: wir haben bisher so viel Glück mit unsren Stellplätzen gehabt, da muss auch mal ein Griff ins Klo dabei sein.

25.03.2023, Tag 50

Altea

Es gibt zwar keinen Supermarkt, aber einen Brötchenservice. Dessen werde ich morgens um 8.30 Uhr gewahr, als das Auto laut hupend über den Platz fährt und uns Langschläfer aus süßen Träumen holt.

Als wir beim Frühstück sitzen, kommt der Nachbar und bittet uns, keine Markise auszufahren und unseren Tisch und die Stühle auf die Seite zu stellen: er reist heute ab und weiß nicht, ob er mit seinem WoWa sonst raus kommt. Von nem Platz mit mehr als 100 m². Ja ne, is klar...

Jetzt wissen wir auch, warum er gestern absolut nicht wollte, dass unser Platz belegt wird und er sich darauf ausgebreitet hat. Spoiler: natürlich gibt es null Probleme, den kleinen Wohnwagen mit Moover auf die Straße zu bekommen.

Schnell ist der Platz wieder belegt: ein nettes Ehepaar aus Schleswig ist froh wegen ihres Dickschiffs und wir verstehen uns gleich prima.

Ich mache uns heute Käsespätzle mit verschiedenen Würstchen und Salat.



Ein Erdbeerjoghurt rundet das Mahl ab.


Mit dem Radl erkunden wir noch die nähere Umgebung und setzen uns ein bissi ans Meer.








Man kann es hier grad so aushalten! 😎🌞🌊



Abends liegen wir im Bett: Liebling schnarchelt schon selig im Land der Träume, während ich noch lese. Plötzlich krabbelt Bärbel über meinem Bildschirm. Nach einem dezenten Hinweis von mir steht mein Altargeschenk fast senkrecht im Bett, während ich daraus flüchte. Aber auch hier kehrt nach der Entfernung der Spinne wieder Ruhe ein. Müssen heute eh etwas schneller schlafen: wir bekommen in dieser Nacht eine Stunde gestohlen.

26.03.2023, Tag 51

Altea

Klar, Zeitumstellung! Deshalb schrecke ich aus dem Tiefschlaf auf, als um 7.30 Uhr der Brötchenwagen neben mit lautstark hupt.

Auch Liebling wird wach und hat Zahnschmerzen. Und wie das bei Zahnschmerzen so ist: beim Frühstück beißt er drauf, darauf wackeln die 2 Zähne unter der Brücke. Mit Schmerzmitteln bekommt er es langsam in den Griff.

Wir machen uns auf und fahren mit dem Rad hoch in die Altstadt von Altea.

Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Bucht, auch bis zum Penon de Ifach in Calpe. Wir bummeln durch die engen Gassen, besuchen die Kirche und genießen die Aussicht.





















Auf dem Rückweg kehren wir in Albir in einem Chinarestaurant ein. Hier gibt es ganz besondere Bedienungen. 😁




Das Essen ist richtig lecker und satt und zufrieden kehren wir zu Wombl zurück.





Lieblings Zahnschmerzen werden immer schlimmer, der Zahn immer empfindlicher und wackliger. So hat das keine Zukunft und ich suche im Netz nach einem Zahnarzt in Altea. Es gibt sogar einen Deutschen, der in 5 km Entfernung eine Klinik inkl Zahnlabor betreibt.

Ich schreibe eine Mail und bitte um einen Termin für den anderen Morgen.

27.03.2023, Tag 52

Altea

Die Nacht war nicht so dolle und Liebling hofft auf baldige Linderung. Für alle Fälle hat er schon ein Notfallset vorbereitet, mit dem ich tätig werden soll. Ich kann ja berufsbedingt sehr viel ab, an Zähne würde ich mich aber niemals ran wagen!


Um 9.30 Uhr der erlösende Anruf: er kann sofort vorbei kommen.

Wir aufs Fahrrad und zur Klinik. Dort wird Liebling die Brücke entfernt und die zwei darunter liegenden Zähne gezogen. Seine Prothese kann er gleich dort lassen, damit nach Abdruck die fehlenden Zähne ersetzt werden können.


Um 17 Uhr sind wir wieder dort, die Prothese ist fertig und passt. Kurz darauf verlassen wir die Klinik mit vollständiger Bezahnung und knapp 550 € leichter. (Bekommen wir GsD alles wieder)

Wir machen ne kleine Runde an die Mündung des Rio Algar und am Strand entlang wieder Richtung Wombl.













Vor Wonne, dass er wieder Zähne zeigen kann, knutscht Liebling ne Kuh ab. 😂😆



Es ist immer noch alles empfindlich und gereizt, so bekommt mein Altargeschenk ein Zahnlosmenü: Hühnersuppe mit Nudeln zum zuzzeln.


4 Kommentare:

  1. Schöne Aufnahmen. Und natürlich toller Speiseplan. Liebe Grüße Karl

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder schön eure Urlaubsgeschichten☺️

    AntwortenLöschen