Freitag, 18. März 2022

Auf nach Spanien! 17. - 18.03.2022, Tage 22 + 23

17.03.2022, Tag 22, Benicássim - Oropesa - Benicássim

Der Wetterbericht für heute verspricht nix gutes. Wir haben aber mehrmals die Erfahrung gemacht, dass nix so unsicher ist, wie eine Wettervorhersage.

Und richtig: es ist zwar nicht besonders warm, aber es ist trocken, hin und wieder spitzelt sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor.

Deshalb beschließen wir, eine Fahrradtour zu unternehmen: es gibt einen tollen Fuß- und Radweg am Meer entlang Richtung Oropesa, der auf einer alten Bahntrasse entstanden ist. Im Zuge der Elektrifizierung wurde die Trasse weiter ins Landesinnere verlegt. Und so führt uns unsere Tour durch Tunnel und zwischen senkrecht fallenden Felswänden, vorbei am aufgewühlten und Gischt sprühenden Meer nach Oropesa del Mar. 





Palmen, Gummibäume, Pinien, verfallene Häuser und Türme säumen den Weg.






Kaum kommen wir in Oropesa an, wird der Himmel dunkler und nach einen kurzen Fahrt an Hafen und Meer entlang drehen wir um - nass werden wollen wir nicht unbedingt.


In Benicássim beobachten wir noch ne Zeitlang ein paar Surfer, die sich auf dem Wasser abmühen. Zum Surfen geben die Wellen einfach nicht genug her. 


Liebling allerdings ist fasziniert: "Das will ich auch! Ich will auch ein Brett!" Das ist jetzt also die nächste Strophe von: "Ich will ein Motorrad! Ich will ein Boot! Ich will ein SUB!" Dieses Lied ist immer aktuell und beliebig erweiterbar, manche Strophen singt er öfters, manche werden wieder vergessen. Ich möchte nicht wissen, wie weit er sich heraus reden würde, wenn ich ihm tatsächlich ein Surfbrett kaufen würde. 😂😃😄

Kaum kommen wir zurück zu Wombl, öffnet der Himmel seine Schleusen. Wir warten erst mal ab, bis es ein wenig nachlässt, bevor wir zu unserem täglichen Schwimmen gehen.

Apropos schwimmen: ich hatte mal ne Poolnudel. 
(Kurze Erklärung: ich, die quasi IM Bodensee groß geworden und dort stundenlang geschwommen bin, kann seit meiner Lungenerkrankung nur noch dort schwimmen, wo ich auch stehen kann. Nach 3-4 Schwimmzügen geht mir die Luft aus und ich muss mich hinstellen. Die einzige Möglichkeit, meiner ungebrochenen Leidenschaft für Wasser nachgehen zu können, ist eine Poolnudel, auf der ich mich immer ausruhen kann.) 
Meine Poolnudel war schön hellgrün, wurde im Laufe der Zeit immer verrupfter und kürzer. Nein, nicht wegen Verschleiß, sondern weil man mit dem Material schön dämmen oder fixieren kann. Also hat mein Altargeschenk mal hier was ab oder dort was raus geschnitten.


Bei unserem letzten Besuch in einem Chinaladen habe ich mir ne neue Poolnudel gegönnt: knallrot, rund und ganz. Die grüne habe ich Liebling vererbt. Ich ziehe mich also in Wombl um, gehe raus und sehe gerade noch, wie mein Altargeschenk ein ca. 10 cm Stück meiner roten Poolnudel in der Hand hält.


Kurze und knappe Erklärung: deine Nudel war länger, das geht ja gar nicht! mpff... 🙈🙊

Wir gehen also schwimmen und stürzen uns in die warmen Fluten. Bis Liebling plötzlich einfällt: "Wo ist denn mein Handtuch? Ich glaube, das habe ich liegen lassen. Egal, ich nehme deines. Du hast ja nen Frotteebademantel, der reicht."


Manchmal braucht man bei dem Mann Nerven wie Drahtseile, auch wenn ich nach mehr als 31 Jahren einiges gewohnt bin. 🤷‍♀️🤦‍♀️

Zum Abendessen gibt es heute Münsterländer Töttchen, aber kein Bild. Weil das zubereitet zwar gut schmeckt, aber aussieht wie...

18.03.2022, Tag 23, Benicássim

Auch heute ist das Wetter besser als der Wetterbericht. Für uns ein Grund, mal mit dem Fahrrad in die andere Richtung, nach Grao de Castellon, zu radeln. Gut ausgebaute Fahrradwege führen uns aus der Stadt heraus.

Im Rückspiegel sehe ich plötzlich, wie Liebling absteigt und sich hinsetzt. Mir wird sofort himmelangst - weiß ich doch um seine Probleme mit HWS, LWS und Hüfte, die ihn in den letzten Monaten und Jahren sehr gequält haben.

Aber nein: nachdem ihn gestern jemand bedauert hat, weil er, während ich unsere Erlebnisse und Fahrten mit der Kamera festhalte, immer auf mich warten muss, hat er gedacht, er dreht mal den Spiess um. Tja so ist er halt... 😁



Iwann führt uns der Weg ans Meer und wir werden beinahe vom Fahrrad gepustet. Der Wind hat hier Geschwindigkeiten von bis zu 70km/h, da macht das radeln nicht so richtig Spaß. 





Nach der Hälfte der Strecke drehen wir um - nach Castellon und zu unserem Lieblingsrestaurant "El Porto" kommen wir bestimmt noch, wenn das Wetter wieder besser ist.

Wir kehren in eines der Strandrestaurants ein und merken sehr schnell, dass wir hier was hochpreisiges erwischt haben. Noch nicht mal das obligatorische Brot kommt auf den Tisch, sondern muss bestellt und pro Scheibe mit 1€ bezahlt werden.


Wir lassen uns unsere Calamaris bzw Mejillones trotzdem schmecken.




Der Rückweg führt uns noch zum Lidl: wir brauchen Brot und Obst. 

Außerdem drückt bei Liebling die Blase. Er holt sich an der Kasse den Schlüssel für die hauseigene Keramik und kommt nach ein paar Minuten mit der Steppweste über dem Arm wieder zurück. Die klatschnass ist. Des Rätsels Lösung: er hat sie auf das Waschbecken gelegt, sich während der Sitzung über ein dauerndes Plätschern gewundert und dann entdeckt, dass der Wasserhahn über einen Sensor verfügt, der die Weste aber so richtig eingenässt hat. Und dann darf ich nicht lachen... #schenkelklopf 😂😁🤣😂😁🤣

Auch heute beendet eine ausgiebige Schwimmrunde den Tag. Und wieder fängt es an zu regnen, als wir es uns in Wombl gemütlich machen - wir haben es echt drauf! 

Ich werde jetzt noch für den Fernsehabend einen schönen Tapasteller vorbereiten und wünsche allen einen tollen Wochenendbeginn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen