Montag, 9. April 2018

Pimp the Wombl

Wombl soll chicer (sic!) werden. Und autarker. 


Aufrüsten:

Da unsre Batterien nach fünf Jahren langsam schlapp werden, machen wir uns mal mit den verschiedenen Möglichkeiten für einen Austausch vertraut. Nehmen wir wieder Gel oder AGM? Oder gar ne Lithium Batterie? Belassen wir es bei 160 Amp oder rüsten wir auf? Technisch gibt es viele Wünsche, die Grenzen gibt, wie immer, das Portemonnaie vor.

Nach der CMT in Stuttgart wissen wir mehr: es wird eine 160 Amp Lithium Batterie und ein 120 Wp monokristallines Solarmodul, das die bisherigen 160 Wp unterstützen soll.

Anfang April ist Einbautermin.


Die Batterie ist größer als die beiden vorhergehenden, passt deshalb nicht in das vorgesehene Fach. Einige Umbaumaßnahmen sind nötig. Platzsparend wird auch die Verkabelung gemacht.





Vom Solarmodul gibt's leider keine Bilder, mir ist heute nicht so nach akrobatischen Turnübungen. 😉

Letzten November hat Wombl schon neue Schuhe bekommen - aufgezogen auf hübsches Silber.



Aufhübschen:

Ein Brettchen als zusätzliche Stellfläche. Und natürlich unser neuer Mitreisender CurtHugo.


Wombl wird mit neuer Auslegeware zum Orientexpress 😉


              

Ich will kein Melamingeschirr mehr, auch das Bistrobesteck mit den Plastikgriffen hat ausgedient. Deshalb wird ab sofort von Porzellan mit vernünftigem Besteck gegessen.




Mein Lieblingsmensch hat mir ein Fernsehguggnackenkissen geschenkt 😍



Wombl hat einige Außenklappen: Elektro, Sprit, Wasser, Gas, Antenne, Heizung. Ursprünglich waren sie alle weiß, durch die Sonne haben sie nun alle verschiedene Farben: von vergilbt bis grau ist alles dabei. Dem habe ich heute abgeholfen: abgeschliffen, gereinigt und gestrichen - jetzt kann man es wieder sehen.



Derweil lässt Liebling Wombl eine Ganzkörpermassage angedeihen, zum Ende glänzt es wie eine Speckschwarte.


Geplant:

Jetzt kommt ans Waschbecken noch ein neuer Wasserhahn, einer unter den mehr als eine Hand passt und der nicht spritzt wie Hölle. Im Schrank liegt er zumindest schon.

Ein paar Nasen an den Zahnrädern von unsrer elektrischen Einstiegsstufe sind gebrochen. Liebling hat die Zahnräder jetzt mal umgedreht, eine Zeitlang wird es wohl noch halten. 


Heute will ich den Kleiderschrank öffnen, doch der hat  offensichtlich was dagegen. Oben öffnet sich das Gestänge, unten hält die Tür hartnäckig zu. Da hilft nur rohe Gewalt. Und deshalb brauchen wir jetzt ein neues Schließgestänge. Oder einen Magnetverschluss. Man wird sehen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen