Mittwoch, 6. Mai 2015

Erste Tour als Rentnerpaar - Vorbereitungen und Abfahrt

Vorbereitungen

Langsam wird es wahr: wir wollen Wombl mal wieder die Zügel geben. 

Obwohl ich schon seit Jahren an Ostern nach Rom will, wird es auch dieses Jahr damit wieder nix. Für Liebling wäre das ganze Brimborium auf dem Petersplatz zu viel - seine Wirbelsäule ist einfach noch nicht so belastbar.

Ergo: Ostern in Rom wird erst mal wieder in die Kategorie "träum weiter" verschoben.

Der Süden aber soll es sein: Viel Sonne, Strand und Meer, sonnenbaden, Fahrrad fahren, Städte besichtigen und schöne Plätze finden und erkunden. 

Geplant sind bis zu 6 Wochen. Am 22.05. beginnen die Pfingstferien, für die wir bereits einen Platz auf "Marina di Venezia" gebucht haben. (Murkel bezeichnet diese als "unseren Urlaub" und duldet dabei auch keine anderen Mitfahrer... ) Vorher muss Wombl noch TÜV, Gas- und Dichtigkeitsprüfung und die letzten Garantiearbeiten über sich ergehen lassen.

Ein ehrgeiziger Plan entsteht:


Noch wissen wir nicht, dass uns unterwegs soviel Beeindruckendes überrascht, dass wir nur zwei Drittel der Strecke schaffen...

Für unsere Betten kaufen wir uns Viskoschaumauflagen - mal sehen, ob Liebling mit seinem kaputten Kreuz darauf besser schläft.
                            
Das obligatorische Log-Buch wurde besorgt - in meinem Alter braucht es schon gewaltige Eselsbrücken zur Erinnerung... :-)


Der Aufkleber der Gruppe muss sichtbar mit


Wir hören gerne Radio. Nachrichten und Musik. Gerne vor dem Womo und gerne in verständlicher Sprache. Über Satellit kein Problem mit einen Blauzahn-Lautsprecher. Wenn das sendende Gerät bluetooth-fähig ist. Doch Fehlanzeige. Also habe ich noch schnell einen Transmitter bestellt. Der sollte am 25.03. da sein. Die Postbotin brachte uns dazu, die Abfahrt auf den 26. zu verschieben. Was solls's: auch der 27. ist ein schönes Reisedatum - allerdings immer noch ohne Transmitter... *grummel*

Freitag 27.03.2015, 13.30 Uhr: Abfahrt

Kein Päckchen. Egal. Länger wollen wir nicht mehr warten. Wombl scharrt schon mit den Hufen und auch uns hat das Reisefieber gepackt. Bei regnerischen 10°C geht's los.


Erste Station soll heute Como sein - mehr als 300 Kilometer am Tag wollen wir nicht fahren. In Österreich kaufen wir beim dortigen Li*l unsere Getränke (kein Flaschenpfand!) und tanken Wombl voll. An der Schweizer Grenze müssen wir die Schwerlastabgabe bezahlen.
Die Fahrt durch die Schweiz verläuft problemlos. Es liegt teilweise noch viel Schnee, auf dem San Bernardino haben wir sogar leichten Schneefall bei kalten 5°C. Doch bereits im Tessin scheint die Sonne, die Temperaturen steigen auf 15°C. So kann es weitergehen!

Bei Lugano Süd kommen wir in den Stau. Glücklicherweise löst er sich relativ schnell wieder auf - um 19.20 Uhr erreichen wir Como und unseren Stellplatz.




Einen Happen zu essen, noch etwas gemütlich in die Glotze gucken, dann fallen wir glückselig endlich mal wieder in unsere Womobetten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen