Mittwoch, 15. Februar 2023

Frühling im Süden! 13. - 15.02.2023

13.02.2023, Tag 10

Arenys de Mar - Tarragona, 153 km, 10.45 Uhr - 13.40 Uhr

Es ist 23.15 Uhr, wir sind gerade am eindösen, als ich das Brummen eines Diesels höre. Ich schaue raus und sehe einen Kastenwagen herfahren. Erst parkt er auf der anderen Seite der Zufahrt und ich will mich gerade wieder beruhigt auf die Seite drehen, als sich das Womo nochmals in Bewegung setzt, ein paar Mal um uns rum fährt und dann dicht neben uns einparkt. Und das um diese Uhrzeit mit zig mal hin und her fahren. Und zig mal mit "ratschbumm" der KaWaTüre.

Hier ist kilometerlanger Strand und wo stellen sich die Hirnis hin? So knapp neben uns, dass ich aus dem Fenster zu denen reingreifen könnte.
Ein Kleinkind tobt mit dem Hund noch ne Zeitlang am Strand rum, bevor nach Mitternacht endlich etwas Ruhe einkehrt - nach einem letzten, lautstarken "ratschbumm"!



Nach dem Frühstück brechen wir auf und überlassen unseren Kuschlern den Platz. Ich hätte gerne noch das Gespräch gesucht, doch die Familie rührt sich nicht.

Ich lotse Liebling durch die tiefe Furt, was er grandios meistert und meine Nerven schont. Ich fotografiere dieses Loch sogar noch, iwie ist das Ergebnis aber seltsam.

Ein Bild von der Furt *schwört*

Unterwegs wird Wombl komplett gepampert: mit vollen Wasser- und leeren Schmutztanks geht's weiter Richtung Meer.

Jetzt stehen wir kurz vor Tarragona mit Blick auf den Hafen und die wartenden Schiffe.





Altargeschenk will sich die Beine eincremen.

Ich erkläre ihm genau, wo die Bodymilk steht (da er die vor unsrer Abfahrt noch gekauft hat, weiß er auch, wie sie aussieht).

Er fängt an, sich einzureiben und flucht plötzlich: "Was ist denn das für eine Scheixxe?! Wieso klebt das so?"

Hmmm, deswegen vielleicht? Wer lesen kann...


Wir sehen heute einen fantastischen Sonnenuntergang 💖



14.02.2023, Tag 11

Tarragona - Deltebre, 94 km, 11.45 Uhr - 14.15 Uhr

Unser heutiger Weg führt uns ins Ebrodelta, eine meiner Lieblingsgegenden.

Erst wird beim Discounter der Kühlschrank aufgefüllt, dann an der Tankstelle Wombls Tank (war zwar noch halbvoll, für 1,44 € muss man aber zuschlagen).

Vor Jahren haben wir mal mit Schwägerin und Schwager direkt am Ebro hervorragend gegessen. Heute ist Valentinstag, da bleibt die Küche kalt und wir fahren das vollbesetzte Restaurant an.


Es gibt Muscheln und frittierten Fisch.



Gesättigt und leicht angeschickert bleiben wir einfach stehen, wo wir sind - besser kriegen wir es nicht!








15.02.2023, Tag 12

Deltebre - Peníscola, 80 km, 11.00 Uhr - 13.45 Uhr

Wir haben mal wieder angedockt. Heißt: wir haben uns für 10 Tage auf einem Campingplatz eingemietet.

Ich hätte es zwar im Ebrodelta noch ein paar Tage ausgehalten - da gibt es so viele Möglichkeiten dieses tolle Gebiet zu erkunden. Diese Gegend kommt bei mir gleich nach der Normandie, meinem absoluten Sehnsuchtspunkt.

Da wir aber schon oft am Ebro waren und das meiste gesehen haben, möchte Liebling weiter. So beschließen wir, in Alcossebre unser Glück zu versuchen - wir haben schon mitbekommen, dass Spanien dieses Jahr so voll ist, wie noch nie und offizielle Plätze kaum zu bekommen sind, da schon monatelang vorher ausgebucht. Sollte es in Alcossebre voll sein, gibt es noch einige Alternativen danach.

Wir wären aber nicht wir, wenn wir nicht auf der Bahn, bei der Ausfahrt Peníscola spontan entscheiden: hier waren wir noch nicht, versuchen wir es da.

Wir fahren den Camping Edén an und sind schon skeptisch: vor der Rezeption parken einige Fahrzeuge. Drinnen sind 2 Frauen vor uns. Die Erste fragt nach 2 Plätzen für sich und ihre Freunde, bekommt aber zur Antwort, dass nur noch einer frei ist. Die Dame vor uns sucht einen Platz für nur eine Nacht, das lehnt der Herr an der Rezeption auch ab.

Wir kommen dran: "Sie haben noch einen Platz? Ja?! Nehmen wir!" Hinter uns unwilliges Gebrummel, wir freuen uns aber sehr!

Wir können den Platz vorher noch anschauen, ob Wombl überhaupt drauf passt. Von der Tiefe her nicht, von der Breite schon - Liebling kann einparken!



Ein paar Mal rangieren, dann stehen Wombls 8,10m quer auf 10 m. ✌

Wir bauen uns auf, sowohl innen als auch außen.


Hinter den Bäumen schimmert sogar das Meer durch - wir sind nur durch die Straße davon getrennt.


Während wir in der Sonne sitzen, kochen die Kartoffeln: heute gibt es ganz profan, aber umso geliebter Pellkartoffeln mit Butter und Sahnehering. 😋😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen