Montag, 2. August 2021

Von ...siel zu ...siel

29.07.2021 Dornumersiel

Das Wetter ist durchwachsen - Sonnenschein und Regen wechselt sich fast stündlich ab. Was bleibt ist der Wind, der heftig bläst. 

Wir wagen es trotzdem, eine kleine Tour mit dem Radl zu machen. Allerdings kommen wir nicht weit: uns weht es beihnahe um. Immerhin finden wir einen Supermarkt, in dem wir ein paar Kleinigkeiten einkaufen, u.a. auch süße Stückchen für einen gemütlichen Kaffee in Wombl.

Danach machen einen Spaziergang zum Strand, setzen uns auf eine Bank und sehen dem auflaufenden Wasser zu. 




Solange wir da bleiben, wo Wiese ist, ist alles gut. Dahin zu spazieren, wo viel Sand ist, der in dicken Wolken aufgewirbelt wird, erweist sich als eher dumme Idee. In nullkommanix knirscht der Sand zwischen unseren Zähnen und die Augen tränen.

Also machen wir uns wieder auf den Rückweg - Zeit, was zum essen zu machen. Es gibt Pellkartoffeln mit Matjes und scharfen Scampis.


Der Wind pfeift weiterhin so stark, dass heute die Antenne drin bleibt. Kein Problem, wir sind mit Büchern gut eingedeckt. Das Geräusch der Regentropfen auf dem Womodach schläfert uns ein.

30.07.2021 Dornumersiel - Dornum - Dornumersiel

Mein Leben mit meinem Altargeschenk füllt inzwischen eine ganze Enzyklopädie. Hier ein weiteres Kapitel, der gleichzeitig einen Protipp enthält:

Wenn Liebling nach dem Frühstück die Nägel schneiden will, empfiehlt es sich, den Tisch vorher abzuräumen. Und zwar komplett. Auch den Kaffee, den man eigentlich noch in Ruhe trinken wollte. Es gibt Kaffeespezialitäten, die nur suboptimal sind... #örks

Der Wind hat nachgelassen, die Sonne scheint vom Himmel, das ideale Wetter für eine Radtour. Wir wollen uns den historischen Ortskern von Dornum ansehen.

Ein Fahrradweg neben einem Kanal führt uns dahin. Die ganze Zeit sehe ich Liebling im Rückspiegel. Einmal nur kurz nicht rein geschaut, schon ist er verschwunden. Erst warte ich auf ihn, dann mache ich mir Sorgen, wo er bleibt. Also radel ich zurück und sehe ihn iwann, wie er das Gebüsch am Wegesrand durchsucht. Und dann plötzlich freudestrahlend wieder daraus auftaucht: "Gefunden!"

"???"

"Ich hatte vorher was zwischen meinen Zähnen, also wollte ich die sauber machen, dabei ist mir die Prothese weg geflutscht. Aber jetzt habe ich sie ja wieder!"

"🙈🙊🤦‍♀️🤷‍♀️"

Mit Zähnen, gesäubert mit Mineralwasser, erreichen wir Dornum. Das Wasserschloss Norderburg, erbaut im 14. Jahrhundert, ist heute eine Realschule.








Weiter führt uns der Weg durch den Kurpark,





der uns zur Kirche mit dazugehörigem Friedhof führt. Die Kirche ist leider geschlossen, auf dem Friedhof begeistert uns eine über 200 Jahre alte, ausladende Buche. Uralte, verwitterte Grabsteine und Kreuze stehen hier.






Auch an einer Windmühle kommen wir vorbei.



Nach ausgiebigem Bummel radeln wir langsam wieder zurück, immer noch froh, dass die Zähne in Liebling geblieben sind. Im Hafen von Dornumersiel gönnen wir uns ein leckeres, verspätetes Mittagessen.




Das Essen macht Liebling zum Zauberer: er kann machen, dass die Luft riecht und die Augen tränen. Plötzlich gibt sogar unser Gaswarner Alarm. Tja... das sind Geschichten, die das Leben schreibt.

31.07.2021 Dornumersiel

Liebling geht es nicht so gut, er hat wieder größte Probleme mit seinem Kreuz. Da es eh den ganzen Tag immer wieder regnet, bleibt er liegen - meist im Stufenbett. Mehr als ihn einzureiben oder ihm ein Wärmepflaster zu kleben, kann ich nicht tun. Die Ruhe tut ihm auf jeden Fall gut.

Dann habe ich wenigstens Zeit, ihn kulinarisch zu verwöhnen. Es gibt ein typisch pfälzisches Essen: Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe und Apfelmus. #mjammm





Nach dem Essen reibe ich Liebling nochmals ein. Um meine schmoddrige Hand abzuwischen, bitte ich ihn um ein Feuchttuch. Das er mir bereitwillig bringt. 🙈


01.08.2021, Dornumersiel

Das Wetter ist wieder sonnig, auch Liebling vermeldet leichte Besserung. Wir lassen es weiterhin ruhig angehen und verbringen den Tag weitgehend gemütlich sitzend vor dem Womo.

Heute gibt es nur schnelle Küche: einen scharfen Melonen-Avocado-Salat mit Schinken und eine Pizza aus dem Ofen.



02.08.2021, Dornumersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel

Weiter gehts zum nächsten Siel.

Geplant war Neuharlingersiel, aber mal ehrlich: 26€ für nen Stellplatz? V+E, Strom und Toi noch extra? (Gut, die beiden letzteren brauchen wir jetzt nicht, aber trotzdem...). Zum parken?!! Ham die noch alle Latten am Zaun? Und voll war das Ding trotzdem? Ich bin ja immer gerne bereit, Geld für Leistung zu bezahlen, aber da hat der Spaß für mich echt ein Loch. Da bekomme ich ja ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln...

Also fahren wir weiter nach Carolinensiel-Harlesiel am Hafen. Hier ist es schöner und kostet gerade mal die Hälfte.




Wir inspizieren die Gegend, spazieren zum Strand und essen ein leckeres Matjesbrötchen aus der Hand.



Wir setzen uns vor Wombl, schauen der aufkommenden Flut zu und beobachten die ablegende Fähre nach Wangeroog, während Liebling die Pizza von gestern kalt verspeist.




Wasser kommt


Wasser ist da



2 Kommentare:

  1. Es ist doch immer wieder schön deine (eure) Berichte zu lesen und dabei zu schmunzel.
    Viel Spass noch und eine schöne Zeit.

    AntwortenLöschen
  2. Einfach mal wieder herrlich geschrieben. Wenn ihr genug von der Küste habt lohnt sich ein Besuch in Oldenburg, auch wenn die Stellplätze hier eher bescheiden sind.

    AntwortenLöschen