Samstag, 9. Mai 2015

Italien/Frankreich/Spanien 2015 - 31.03 - 06.04.2015

Dienstag 31.03.15 Saint Raphael Cap Roux => Ramatuelle


In den frühen Morgenstunden werde ich wach, weil es um Wombl pfeift. In der Nacht ist ziemlich Wind aufgekommen, die Temperaturen bewegen sich allerdings immer noch um 22°C am Morgen.


Wir wollen heute nach St. Tropez. Als wir ankommen, sehen wir, dass auf dem großen Parkplatz am Hafen auch Womos stehen. Da wollen wir auch hin. Allerdings müssen wir erst entsorgen, vor allen Dingen brauchen wir Wasser. Also steuern wir den SP an. Dieser ist schon recht voll, eng, staubig und uns zu weit weg vom Wasser. Also entsorgen wir nur , bunkern wieder Frischwasser und fahren zurück zum Hafen. Die Gebühren betragen hier für 24 h 14 €, es wird allerdings stündlich berechnet. Wir finden einen tollen Platz am Wasser, stellen Wombl ab und spazieren am Kai entlang in die Stadt.




Unterwegs wandern ganz zufällig noch zwei schöne Shirts in meine Tasche... ;)



Im Hafen ist ganz schön was los. Riesige Yachten dümpeln herum, auf vielen wird geputzt, gewienert und gebohnert.












Sehr gewöhnungsbedürftig...

Nomen est Omen...



In einer Boulangerie holen wir uns ein Baguette und etwas Schinken, setzen uns an den Hafen, beobachten das bunte Treiben und verzehren unser Essen.




Wir bummeln durch die Altstadt, an den Strand und trinken in einem der vielen Cafés eine Erfrischung.








In der Zwischenzeit hat es ganz schön aufgefrischt, der Wind pustet uns beinahe um. Wir gehen zurück zum Womo. Dort schlagen die Wellen bereits über den Kai, Wombl ist schon über und über voll gespritzt. 





Hmmm. Da können und wollen wir nicht bleiben. Mein Credo ist zwar immer "Stellplatz am Wasser", im Wasser muss es allerdings nicht sein!


Wir fahren weiter nach Pampelonne an den Strand und finden auch ein schönes Plätzchen.




Allerdings herrschen hier die gleichen Windverhältnisse - der umherfliegende Sand hat die Wirkung von Nadelspitzen. Wir entschließen uns, den SP in Ramatuelle Bonne Terrasse aufzusuchen. Der liegt geschützter und auf dem etwas tiefer liegenden Abschnitt finden wir einen Platz.


Wir unternehmen noch einen kleinen Spaziergang zum Strand, von dem wir voll mit Salzwasser und Sand zurückkehren.


Mittwoch 01.04.2015 Ramatuelle => Marseille




Mitten in der Nacht, die zudem noch sehr unruhig war und Wombl richtig durchgeschüttelt wurde, klopft es um neun an der Tür. Der Platzwart steht draußen und will die Stellplatzgebühr kassieren. Kann der nicht in seinem Häuschen sitzen und warten, bis wir raus fahren?! *knurr* Ob der wohl weiß, wie knapp er dem Tod entgangen ist... :)

An der Straße zum Stellplatz hat Liebling gestern eine Waschanlage gesehen. Zu der geht es heute morgen als erstes - Salz und Sand hüllen Wombl ein.

Dann machen wir uns auf nach Marseille. Unser "Stefan" funktioniert hier mal wieder nur suboptimal. Obwohl alle Daten - 8,10 m Länge, 2,35 m Breite, 3,10 m Höhe, 5 to - eingegeben sind, führt er uns auf dem Weg zum Stellplatz durch enge, verwinkelte Gassen, oft bloß bis 3,5 to erlaubt. Liebling kommt gehörig ins Schwitzen - bei Gegenverkehr bleiben oft nur mm Platz. Der große Überhang tut sein übriges. Am Stellplatz angekommen, sehen wir, dass wir über die andere Richtung auch hätten anfahren können... Sche** Navi!!!

Jetzt gibt's erstmal gegrillte Steaks mit Kartoffelsalat, dann fahren wir mit dem Bus in die Stadt. Der Stellplatzbetreiber erklärt uns genau, mit welchen Linien wir fahren und wo wir umsteigen müssen. Ohne Probleme kommen wir im "Vieux Port" an. Ein großes Riesenrad, kleine Gassen, viele Restaurants, urige Läden und eine tolle Aussicht erwarten uns.










Um 20.15 Uhr fahren wir mit dem Bus zurück, der letzte Anschlussbus geht um 21 Uhr ab. Kurz vor neun sind wir da und warten. Und warten. Und warten weiter. Das wird wohl nix mehr, also auf zur Taxisuche. Irgendwann fragen wir in einem Dönerladen, ob die uns ein Taxi bestellen können, was auch umgehend erledigt wird. Jetzt wird es erst richtig interessant. Die Adresse haben wir nicht im Kopf, nur den Namen der Bushaltestelle vor dem SP. Mit dem wiederum kann unsere Chauffeurin nix anfangen. Plötzlich fällt mir ein: "Direction Baumette!" Da klingelt es bei unserer Taxifahrerin - ihr ist irgendwann mal aufgefallen, dass da in der Nähe Camper stehen. Glücklich kommen wir auch genau richtig an! puhhhh! *schweißabwisch*

Ironie am Rande: Am nächsten Morgen beim Bezahlen drückt mir der SP-Inhaber einen Stapel Visitenkarten zur Weiterverteilung in die Hand. Was wären die am Abend vorher wichtig gewesen!!!

Donnerstag 02.04.2015 Marseille => Palavas les Flots



Der Wind hat ein wenig nachgelassen, dafür ist es richtig kühl geworden: ganze 12°C zeigt das Thermometer bei der Abfahrt um 10 Uhr an.

Auch wenn ich gestern auf "Stefan" geschimpft habe, ohne ihn würden wir heute noch in Marseille herum fahren und den Ausgang suchen...

Wir haben beschlossen, heute schon nach Palavas zu fahren. Wir wollen die Ostertage hier verbringen und wünschen uns dafür einen vernünftigen Platz. Ich denke, ab Karfreitag ist der SP bestimmt rappelvoll. Plage Napoleon bei Port St. Louis du Rhone - ursprüngliche Planung - läuft uns nicht weg. Allerdings bedauere ich es schon ein wenig, so durch die wunderschöne Camargue hetzen zu müssen.








In Palavas angekommen, ist tatsächlich noch ein einziger Platz am Wasser frei, den wir natürlich sofort entern. 



Unterwegs haben wir Spargel frisch vom Feld und dazu ein paar Koteletts gekauft, die ich uns zubereite.


Dann muss ich mich endlich mal wieder um Wombl kümmern - seit unserer Abfahrt hat es weder ein Staubtuch noch einen Staubsauger gesehen. Dementsprechend sieht es aus, doch dem lässt sich abhelfen.

Ich schlafe schon vor dem TV ein, bin aber plötzlich um kurz vor halb eins wieder hellwach und wundere mich. Als ich auf die Uhr schaue - 0.24 Uhr - wird mir alles klar. Ein Mutterherz vergisst nie, noch nicht einmal im Schlaf...

Freitag 03.04.2015 Palavas les Flots

Liebling hat mir, als ich in Reha war, von Obelink in Holland eine Waschmaschine mit gebracht. Die werde ich heute mal austesten.



Das Teil funktioniert überraschend gut. Wenn es allerdings noch ohne Wasser waschen würde, wäre es nach Lieblings Meinung einfach optimal! (Dann bräuchte er kein Wasser her und wieder weg schleppen...)

Abends schlendern wir noch ein wenig durch die wirklich reizende Ortschaft.

Samstag 04.04.2015 Palavas les Flots

Liebling holt morgens Baguette und bringt süße kleine Osterkuchen mit.



Wir lassen es ruhig angehen. Es ist kühl und es ist windig. Wir radeln ein wenig an den kleinen Seen vorbei und kaufen gleich noch ein. 



Sonntag 05.04.2015 Palavas les Flots

Es hat so abgekühlt, dass wir nachts sogar die Heizung laufen lassen. Ich setze mich ein wenig vors Womo, doch der Wind bläst mich beinahe ins Wasser.

Ich mache uns Hähnchenbeine mit Pommes und Salat.




Mittags spazieren wir in den Ort, setzen uns ein wenig an den Strand und trinken in einem urigen Bistro einen Kaffee.

Montag 06.04.2015 Palvas les Flots

Unsere Womonachbarin hat Geburtstag - ein Grund, darauf anzustoßen.

Da der Wind ein wenig nachgelassen hat, radeln wir mittags zu der Cathédrale de Maguelone. Sie entstand im 12. Jahrhundert.








Auf dem Heimweg gibt's in Palavas leckere "Moules au mariniéres". Ohne frittes. Dafür mit Baguette. Da könnt ich mich reinlegen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen